Nissan Pathfinder Forum banner
181 - 200 of 200 Posts
Hey Mann. Mir geht es gut. Also, ja, das gesamte Zubehör lässt sich anschrauben. Die Lichtmaschine und der Klimakompressor sind zwischen den Modelljahren identisch, und die Kurbelwellenriemenscheibe ist ebenfalls gleich. Der Anlasser ist auch gleich. Sie können die Lichtmaschine, den Kompressor und den Anlasser ohne Probleme austauschen. Das Getriebe ist ebenfalls identisch.

Ich muss die Pinbelegung, die wir bisher zusammengestellt haben, ausfindig machen. Ich habe immer noch nicht die Pins für die Verdunstungskomponenten gefunden (die Zeit war für mich und meinen Kumpel eine Herausforderung), aber sobald Sie diesen Schritt erreicht haben, haben Sie ein funktionierendes Fahrzeug. Es führt nur kein Drosselklappen-Relearn durch und arbeitet nur im geschlossenen Regelkreis. Kein großes Problem aus funktionaler Sicht. Ich bin damit ein Jahr lang gefahren, und es hat mir ziemlich gut gedient.

Das heißt: Sie verwenden den DE-Kabelbaum auf dem DE. Er wird in der Anschlussdose angeschlossen. Die Stecker sind identisch, aber hier werden einige der Pinbelegungen knifflig. Beachten Sie auch, dass beim 17+ der MAF-Sensoranschluss auf der Karosserieseite liegt, beim DE auf der Motorseite. Wir haben daraus ein großes Erdungsband gemacht und es mit dem Rahmen verbunden, was die restlichen elektrischen Probleme, die wir zu diesem Zeitpunkt hatten, behoben hat.

Ich hoffe also, dass die Werkstatt Ihrer Wahl jemanden hat, der wirklich gut in der Platinenarbeit ist. Der EEPROM, auf dem die VIN gespeichert ist, ist winzig, deutlich kleiner als die Größe meines kleinen Fingernagels. Glücklicherweise ist die Hex-Bearbeitung einfach, wenn Sie es bis zu diesem Punkt schaffen. Sie ersetzen die VIN auf dem bereits vorhandenen Steuergerät durch die VIN auf der Karosserie. Dadurch kann alles miteinander kommunizieren. NATS verwendet die VIN als Verschlüsselungsschlüssel für das LAN.

Ein weiterer Punkt ist, dass es nicht viel Platz gibt, um mit dem karosserieseitigen Kabelbaum zu arbeiten. Sie müssen dort kreativ werden. Es gibt auch nur eine Stelle, an der das Steuergerät wirklich sicher passt, und das ist die Halterung, in der der VVT-Controller und das TCM untergebracht sind. Ich wurde mit einem Dremel kreativ und habe das zum Laufen gebracht.

Ich melde mich wieder bei Ihnen, wenn ich die Möglichkeit hatte, die von uns vorgenommenen Pinbelegungsänderungen ausfindig zu machen. Es gibt zum Glück nur eine Handvoll. Die meisten Änderungen am Kabelbaum wurden von Nissan nachlässig durchgeführt.
Die neue Werkstatt hat den VQ35DE bekommen. Jetzt warte ich darauf, die Verkabelung zu machen. Habe jemanden gefunden, der das EEPROM-Management übernimmt, um das 2016er ECU/ECM neu zu vinieren.

Discussion starter · #182 ·
Der neue Shop hat den VQ35DE bekommen. Warte jetzt darauf, die Verkabelung zu machen. Habe jemanden gefunden, der das EEPROM-Management übernimmt, um die 2016er ECU/ECM neu zu vinieren.
Hey Mann - ich bin immer noch dabei, es zu verfolgen. Mein Kumpel hat es vielleicht. Ich entschuldige mich, es waren ein paar verrückte Tage. Ich habe aus heiterem Himmel einen neuen Job bekommen und fange am Montag an.

Discussion starter · #183 ·
Der neue Shop hat den VQ35DE bekommen. Warte jetzt darauf, die Verkabelung zu machen. Habe jemanden gefunden, der das EEPROM-Management zur Neucodierung des 2016er ECU/ECM durchführt. Sie mussten die Lichtmaschine, eine defekte Motorhalterung und einen Schlauch ersetzen. Sie haben mir 1.743 $ für die zusätzlichen Teile und die Arbeitszeit berechnet. Der ECU/ECM-Mann wird mir die EEPROM-Board-Arbeit separat in Rechnung stellen.
1743 $ sind da alles in allem ein verdammt gutes Geschäft.

Hey Mann, ich hoffe, es geht dir gut.

Kurzes Update: Das Steuergerät/ECM, das der Schrottplatz gegeben hat, war von einem Nissan Maxima. Ich bin zurück und habe es gegen einen Pathfinder umgetauscht. Der Werkstattmann hat es geöffnet und dabei beim Entfernen des EEPROM-Chips die Pins abgebrochen, er sagte, sie seien festgeklebt. Meine einzige Option ist jetzt also, 604 Dollar für ein brandneues Steuergerät/ECM vom Händler auszugeben.

$1743 ist ein verdammt gutes Angebot, alles gesagt.
Hey, wie geht es dir? Ich hoffe, es geht dir gut. Ich habe ein großes Problem mit dem Tausch. Die Werkstatt hat den DD-Luftmassenmesser geerdet und die Fahrgestellnummer auf das neue DE-Steuergerät des Händlers programmiert, sie haben den DE-Luftmassenmesser angeschlossen. Sie sagten, das Steuergerät wäre fast durchgebrannt, weil der DD-Luftmassenmesser geerdet war, also haben sie ihn entfernt. Sie haben das Auto zum Anlassen gebracht, aber es startet nicht.

Zusätzlich: Bisher beobachtete Dinge - definitiv Probleme mit dem PCV-Schlauch. Er war definitiv kollabiert. Das Innere des Motors ist schrecklich, trotz regelmäßiger Ölwechsel bei oder zwischen 5000-7500 Meilen. Ich habe das Fahrzeug seit 2019. Ich wünschte, das Schlammproblem hätte sich früher materialisiert - ich hätte das verdammte Ding nicht gekauft. Na ja. Es ist auch schockierend, wie eng die beiden Motoren verglichen werden können. Es gab ein paar Momente, in denen wir uns den Spender-Motor und den noch im Rahmen befindlichen Motor ansahen und sagten: "Warte, haben sie uns versehentlich einen DD verkauft?" Erst wenn man etwas wie die Ölverschlusskappe sieht, die von der Mitte zur Seite verschoben wurde, merkt man, dass sie es tatsächlich nicht getan haben.

Wie dem auch sei, ich bin bisher ziemlich positiv gestimmt. Die Verkabelung wird eine Qual sein, und wir planen, ein Steuergerät von einem '15-'16 zu beschaffen, um einige der Programmierungen zu umgehen, aber das ist der Stand der Dinge. Es ist sehr glücklich, dass der DE von einer Generation von Tunern bearbeitet und überarbeitet wurde.

So sehr ich euch Jungs respektiere und lobe, die bereit und in der Lage sind, den VQ35DD gegen den DE zu tauschen, wird es langfristig funktionieren, die MIL auszuschalten, und zu welchen Kosten?

Der Grund, warum ich das frage, ist, wenn Sie in einem CARB-Staat wie NY leben, werden Sie das Ding nie durch die obligatorische jährliche staatliche Inspektion bringen, wenn mehr als 1-2 Monitore nicht eingestellt sind oder die MIL eingeschaltet ist.

• Like
Reactions: Bravo64
Discussion starter · #194 ·
So sehr ich Sie, die bereit und in der Lage sind, den VQ35DD-zu-DE-Tausch durchzuführen, respektiere und lobe, wird es langfristig funktionieren, die MIL auszuschalten, und zu welchen Kosten?

Der Grund, warum ich das frage, ist, wenn Sie in einem CARB-Staat wie NY leben, werden Sie das Ding nie dazu bringen, die obligatorische jährliche staatliche Inspektion zu bestehen, wenn mehr als 1-2 Monitore nicht eingestellt sind oder die MIL eingeschaltet ist. Dies ist eine königliche PITA für die 6-8 CARB-Staaten heutzutage.
Ja, ich bin nicht in einem CARB-Staat. Im Allgemeinen hat es ziemlich gut funktioniert, abgesehen von den üblichen Problemen mit dem Schrottplatzmotor. Derzeit ist es ein häufiges VQ35DE-Problem - die Zündkerzenrohrdichtungen haben sich auf zwei Zylindern abgenutzt. Letzte Woche bin ich auf ein Problem gestoßen, bei dem ich Spulensicherungen durchgebrannt habe. Hätte Spulen und Zündkerzen machen sollen, während der Motor draußen war. Jetzt mache ich sie im Rahmen. War nicht so schlimm, weniger als das. Nissan hat in seiner unendlichen Weisheit beschlossen, dass sie diese Dichtungen in die Ventildeckel einpressen wollen. Technisch gesehen ist es eine nicht wartungsfähige Situation, bei der der gesamte Ventildeckel ausgetauscht werden muss. Ich habe ein paar Optionen gefunden. Überlege, welchen Weg ich gehen soll.

Darüber hinaus gibt es mein langjähriges Problem mit dem Verdunstungsmagnetventil. Da ich mich nicht in einem CARB-Staat befinde, habe ich es noch nicht verfolgt. Ich hatte vor, es zu verfolgen, war aber noch nicht dazu gekommen. Ich habe ein Alldatadiy-Abonnement und habe angefangen, das Schaltbild mit dem, was wir neu belegt haben, zu vergleichen.

Konnten Sie die DD gegen eine DE austauschen, und wenn ja, möchte ich nach Einzelheiten fragen, hauptsächlich nach der Verkabelung
Was ist Ihre konkrete Frage?

Discussion starter · #195 ·
Also - fortlaufendes Update, mechanisch, nicht elektrisch. Wie oben erwähnt, waren die Zündkerzenrohrdichtungen abgenutzt. Nissan fordert einen kompletten Ventildeckelaustausch. Dies wäre jedoch nicht der Frankenfinder, wenn ich nicht gerade dabei wäre, eine (vorerst) provisorische Lösung zu basteln. Dies ist anscheinend ein häufiges Problem bei den VQs, so sehr, dass mehrere Leute eine Lösung gefunden haben - die eingepressten, defekten Dichtungen herausschneiden und sie durch einen Doppelstapel von 2010 Honda Civic 2.0-Rohrdichtungsdichtungen mit etwas RTV ersetzen.

Ich bin gerade dabei, das zu tun, aber inzwischen:

Habe ein paar Bilder von der Innenseite der Bank 1 des Frankenfinder DE:

Image

Image

So - Fortsetzung des Updates, mechanisch, nicht elektrisch. Wie oben erwähnt, waren die Zündkerzenrohrdichtungen abgenutzt. Nissan fordert einen kompletten Ventildeckelaustausch. Dies wäre jedoch nicht der Frankenfinder, wenn ich nicht kurz davor wäre, eine (vorerst) provisorische Lösung zu basteln. Dies ist anscheinend ein häufiges Problem bei den VQs, so sehr, dass mehrere Leute eine Lösung gefunden haben - die eingepressten, defekten Dichtungen herausschneiden und sie durch einen Doppelstapel von 2010 Honda Civic 2.0-Rohrdichtungen mit etwas RTV ersetzen.

Ich bin gerade dabei, das zu tun, aber in der Zwischenzeit:

Habe ein paar Bilder von der Innenseite von Bank 1 des Frankenfinder DE:

View attachment 22623
View attachment 22622
So - Fortsetzung des Updates, mechanisch, nicht elektrisch. Wie oben erwähnt, waren die Zündkerzenrohrdichtungen abgenutzt. Nissan fordert einen kompletten Ventildeckelaustausch. Dies wäre jedoch nicht der Frankenfinder, wenn ich nicht kurz davor wäre, eine (vorerst) provisorische Lösung zu basteln. Dies ist anscheinend ein häufiges Problem bei den VQs, so sehr, dass mehrere Leute eine Lösung gefunden haben - die eingepressten, defekten Dichtungen herausschneiden und sie durch einen Doppelstapel von 2010 Honda Civic 2.0-Rohrdichtungen mit etwas RTV ersetzen.

View attachment 22623
View attachment 22622
Schöne Bilder, ich besitze derzeit einen DD 17 PF und habe mein Boroskop benutzt, um von der Öleinfüllöffnung aus hineinzusehen, und es sah makellos aus, konnte keine Spur von Schlamm sehen. Ich habe zwar vorher 5W-30 verwendet, aber nur für etwa 5.000 Meilen, nur um es auszuprobieren, aber normalerweise verwenden wir 0W-20 alle 4-5.000 Meilen

Also - fortlaufendes Update, mechanisch, nicht elektrisch. Wie oben erwähnt, waren die Zündkerzenrohrdichtungen abgenutzt. Nissan fordert einen kompletten Ventildeckelaustausch. Dies wäre jedoch nicht der Frankenfinder, wenn ich nicht kurz davor wäre, eine (vorerst) provisorische Lösung zu basteln. Dies ist anscheinend ein häufiges Problem bei den VQs, so sehr, dass mehrere Leute eine Lösung gefunden haben - die eingepressten, durchgeblasenen Dichtungen herausschneiden und sie durch einen Doppelstapel von 2010 Honda Civic 2.0-Rohrdichtungen mit etwas RTV ersetzen.

View attachment 22623
View attachment 22622
Sie ist schlank, gemein und sehr sauber! Welches RTV verwenden Sie, da andere nicht einfach irgendetwas da draußen verwenden wollen.

Discussion starter · #198 ·
Sie ist schlank, gemein und sehr sauber! Welches RTV verwenden Sie, da andere nicht einfach irgendetwas da draußen verwenden möchten.
Ultra Black.

Also, es gab einen Schluckauf, da der Ventildeckel gerissen ist. Jetzt ist der neue Ventildeckel drauf. Genervt, aber ich werde das Ultra Black immer noch auf den angegebenen hohen Eckpunkten verwenden.

Discussion starter · #199 ·
So: Fortsetzung des letzten Updates: Die Massebänder werden mich umbringen.

Nach dem Wechsel des Ventildeckels ist alles verschraubt. Alles kommt wieder rein, und gut. Versuche zu starten.

Kein Drehen, kein Starten. Beginne mit der Überprüfung von alldata.

Schau dir den Startkreis an.

Die Kraftstoffpumpe sieht anders verkabelt aus. Raus mit der 16 Kraftstoffpumpe, die ich installiert habe, rein mit der 17. Es behebt das Problem nicht. Das Starterrelais ist in das IPDM integriert. Besorge eines von einem Schrottplatz für 20 Dollar. Es behebt das Problem nicht. Ersetze den Anlasser durch einen Anlasser vom Schrottplatz für 30 Dollar. Immer noch nichts. Ersetze die Sicherungsbrücke, meine sah rau und fleckig aus. Nichts.

Schließlich ersetze ich das 4-Gauge-Batterie-zu-Starter-Kabel. Nichts. Das geht etwa drei Wochen so. Ich werde immer frustrierter. Ich frage meinen Kumpel: „Das negative Batteriekabel verursacht das wahrscheinlich nicht, oder?“ „Du hast dich nicht um die Masse des Motors gekümmert, oder?“ „Nein.“ Also: Ich ziehe die Batteriehalterung heraus und schaue nach, und folge der Masse des Motors, die, zur Referenz, seit der Installation des Motors nicht mehr angefasst wurde. Sie funktioniert seit über einem Jahr einwandfrei.

Was hängt lose am Bolzen? Die Masse des Motors. Versuche, den Bolzen festzuziehen. Er ist am Anschlag. Als wir es zusammenbauten, haben wir in Eile den falschen Bolzen verwendet.

Gehe zurück zu meiner Schublade mit Kleinkram und finde einen kürzeren Bolzen, der zur Gewindesteigung passt. Entferne, ersetze, und der Frankenfinder schnurrt sofort los.

Lerne von mir: Überprüfe deine verdammten Massebänder.

Wie auch immer: Nach dem Austausch der Zündkerzen und Spulen läuft der Frankenfinder ruhiger, als er es seit Beginn der Probleme mit dem DD war. Ich habe auch gelernt, dass die Lüfterbaugruppe von '22 identisch ist, trotz des Teilekatalogs. Ich habe die Lüfterbaugruppe und den Kühler zu Beginn des Sommers ausgetauscht, zusammen mit dem rechten vorderen Kotflügel und Scheinwerfer, als sie bei einem Auffahrunfall beschädigt wurden. Der Kühler war verstopft, und die aftermarket Lüfterbaugruppe erzeugte nicht die nötige Leistung zur Kühlung, bis zu dem Punkt, dass ich zeitweise überhitzte. Das ist jetzt nicht mehr der Fall. Ein großer Fan davon. (Ich gehe selbst raus)

Das 17 Jatco CVT läuft immer noch wie geschmiert. Keine Probleme hier. Jetzt werde ich daran arbeiten, die letzten paar Hänger zu lösen, damit die MIL verschwindet. Das ist nur „die Kabel verfolgen“.

Also: Fortsetzung des letzten Updates: Die Massekabel werden mein Verderben sein.

Nach dem Austausch des Ventildeckels ist alles verschraubt. Alles kommt wieder rein, und gut. Startversuch.

Kein Drehen, kein Starten. Beginne mit der Überprüfung von alldata.

Schau dir den Startkreis an.

Die Kraftstoffpumpe scheint anders verdrahtet zu sein. Raus mit der 16 Kraftstoffpumpe, die ich eingebaut habe, rein mit der 17. Es behebt das Problem nicht. Das Starterrelais ist in das IPDM integriert. Besorge eines vom Schrottplatz für 20 Dollar. Es behebt das Problem nicht. Ersetze den Anlasser durch einen Anlasser vom Schrottplatz für 30 Dollar. Immer noch nichts. Ersetze die Sicherungsbrücke, meine sah rau und verrostet aus. Nichts.

Schließlich ersetze ich das 4-Gauge-Kabel von der Batterie zum Anlasser. Nichts. Das geht etwa drei Wochen so. Ich werde immer frustrierter. Ich frage meinen Kumpel: „Das negative Batteriekabel verursacht das wahrscheinlich nicht, oder?“ „Du hast dich nicht um die Masse des Motors gekümmert, oder?“ „Nein.“ Also: Ich ziehe die Batteriehalterung heraus und schaue nach, und folge der Masse des Motors, die, zur Referenz, seit dem Einbau des Motors nicht mehr angefasst wurde. Sie hat über ein Jahr lang einwandfrei funktioniert.

Was hängt lose am Bolzen? Die Masse des Motors. Versuche, den Bolzen festzuziehen. Er ist bis zum Anschlag. Als wir ihn zusammengebaut haben, haben wir ihn in Eile mit dem falschen Bolzen eingebaut.

Gehe zurück zu meiner Schublade mit Kleinkram und finde einen kürzeren Bolzen, der die Gewindesteigung hat. Entferne, ersetze, und der Frankenfinder schnurrt sofort an.

Lernt von mir: Überprüft eure verdammten Massekabel.

Jedenfalls: Nach dem Austausch der Zündkerzen und Spulen läuft der Frankenfinder ruhiger, als er es seit Beginn der Probleme mit dem DD war. Ich habe auch gelernt, dass die Lüftereinheit von '22 identisch ist, trotz des Teilekatalogs. Ich habe die Lüftereinheit und den Kühler zu Beginn des Sommers ausgetauscht, zusammen mit dem rechten vorderen Kotflügel und Scheinwerfer, da sie bei einem Unfall beschädigt wurden. Der Kühler war verstopft, und die aftermarket Lüftereinheit leistete nicht die nötige Leistung, um zu kühlen, bis zu dem Punkt, dass ich zeitweise überhitzte. Das ist jetzt nicht mehr der Fall. Großartig. (Ich gehe selbst raus)

Das 17 Jatco CVT läuft immer noch wie geschmiert. Keine Probleme hier. Jetzt werde ich daran arbeiten, die letzten paar Hänger zu lösen, damit die MIL verschwindet. Das ist nur „Kabel verfolgen“.
Hallo Mann, wie geht es dir? Wie läuft der neue Job?

Übrigens, ich habe meinen DD zu DE Swap aufgegeben, es gibt keine richtigen Mechaniker mehr in NYC, sie sind alle nur Teilewechsler.

Ich habe mir ein neues Auto gekauft, einen 2026 Cadillac Vistiq EV. 615 PS/650 lb Drehmoment, ich habe ihn noch nicht einen Monat und schon ein Strafzettel bekommen.
Image

Image

181 - 200 of 200 Posts